Gelungener Start in die Bezirksoberliga für die Bären

Mit einem erfolgreichen Auftritt im Stauferpark sind die Donauwörther Basketballer erfolgreich in die neue Saison in der Bezirksoberliga gestartet. Beim 80:62-Heimsieg gegen die BG Leitershofen/Stadtbergen III bestimmte das Team von Trainer Holger Grabow über weite Strecken das Spielgeschehen, vor allem durch Ihr hohes Tempo in der Offensive.

Nach den vergangenen Trainingswochen und Testspielen wurde es am Samstagabend endlich wieder ernst für die Bären. Von der ersten Sekunde ab auf dem Feld war spürbar, dass sich das Team viel für die Saison vorgenommen hat. Trotz Ganzfeldverteidigung der Gäste gelang es den Donauwörther immer wieder die Verteidiger zu überspielen und so zu vielen schnellen Abschlüssen zu kommen wodurch man das erste Viertel mit 24:18 gewinnen konnte. Dieser Spielverlauf setzte sich auch im zweiten Viertel fort und der Vorsprung des VSC konnte auf 46:30 zur Halbzeit ausgebaut werden. Trainer Holger Grabow zeigte sich in der Halbzeitpause zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, appellierte jedoch die Intensität weiter hochzuhalten, um den Gästen aus Leitershofen keine Möglichkeit zu geben wieder ranzukommen.

In der zweiten Hälfte präsentierten sich die Donauwörther vor allem defensiv sehr stabil. Auch als die Gäste im dritten Viertel eine chaotische Spielphase für einen kurzen Lauf nutzten, behielten die Bären die Ruhe und reagierten souverän, sodass der Vorsprung nicht gefährdet wurde. Offensiv zeigte sich die Mannschaft äußerst variabel: Mit Johannes Gölkel, Joshua Korn, Cono Cirone, Marco Stampfer und Ihor Bludshyi punkteten gleich fünf Spieler der Gastgeber zweistellig. Die vielen Optionen im Scoring bescherte nicht nur den Heimsieg am Wochenende, sie sind auch der Schlüssel für eine erfolgreiche Saison.

An diese Leistung gilt es nun anzuknüpfen. Am Sonntag um 17:00 Uhr treten die Bären auswärts gegen den Bezirksliga-Aufsteiger aus Friedberg an, einen Gegner, den sie bereits aus der vergangenen Pokalsaison kennen. Ziel wird es sein, die gezeigte Intensität erneut auf das Feld zu bringen um den gelungen Saisonauftakt zu bestätigen.