,

Erneute Niederlage der Bären

Der VSC Donauwörth verlor am vergangenen Wochenende zuhause gegen den ESV Staffelsee mit 65:74. Somit gingen die letzten drei Partien allesamt verloren.

Beide Mannschaften gingen ersatzgeschwächt in das Aufeinandertreffen. Während bei den Bären neun Männer im Kader waren, kamen die Gäste nur auf sieben. Donauwörth hatte den besseren Start. In der Verteidigung standen sie gut und ließen nur selten leichte Würfe zu. Offensiv konnten sie gut Eins-gegen-Eins Situationen ausspielen. Die Führung mit 22:16 zur Viertelpause war verdient. Im zweiten Abschnitt kamen die Bären leicht ins Straucheln. Defensiv schlichen sich mehr Fehler ein, zudem traf Staffelsee von der Dreierlinie überdurchschnittlich hoch. Auch offensiv ging die Trefferquote der Gastgeber nach unten. Folglich wurde die Führung abgegeben. Mit 32:36 ging es in die Halbzeitpause.  Trainer Benni Vogel war sichtlich nicht zufrieden mit dem Viertel: „Wir müssen wieder so agieren wie in den ersten 10 Minuten. Wir helfen uns nicht mehr in der Verteidigung und offensiv müssen wieder mehr Struktur einbringen.“

Das dritte Viertel war ein Auf und Ab. Jede Mannschaft hatte eine gute Phase, die durch Timeouts des gegnerischen Coaches versucht wurde zu unterbrechen. So konnten die Bären auf bis zwei Punkte rankommen. Nach einer Auszeit von Staffelsee brachen sie wieder komplett ein. Das Umschaltspiel von Offensive auf Defensive war zu langsam und so konnten die Gäste viele leichte Punkte durch Schnellangriffe erzielen. Die Offensive der Bären dagegen sah erzwungen und wenig einfallsreich aus. Somit vergrößerte sich der Rückstand auf 48:60 zum letzten Viertel. Auch wenn Donauwörth sich defensiv wieder gefangen hatte, konnten sie nicht mehr merklich aufholen. Der Endstand von 65:74 besiegelt die vierte Saisonniederlage. Mit drei Siegen steht der VSC weiterhin auf den siebten Platz in der Bayernliga.

„Heute haben wir, wie auch schon in den Spielen zuvor, in der entscheidenden Phase zu viele leichte Punkte liegen gelassen. Zudem wird jede Partie eng, wenn man als Team weniger als 50 % Freiwürfe trifft. Nun haben wir ein spielfreies Wochenende und haben Zeit unsere Fehler aufzuarbeiten.“ fasst Topscorer Josh Korn die Niederlage zusammen.

Für die Bären spielten: Frederix, Gölkel (5 Punkte), Korn (21), Lawson (3), Lechner (1), Scheuerer (16), Seliger (4), Stampfer (15), Stippler